top of page

Hy-NATuRe Akteurstreffen in Tübingen


Willibald Holzapfel hat sich im März auf den Weg ins schöne Schwabenländle gemacht, um am Hy-NATuRe Akteurstreffen in Tübingen teilzunehmen.


Was ist Hy-NATuRe

Die Landkreise Reutlingen und Tübingen setzen in Zukunft verstärkt auf Wasserstoff als Energieträger. Um dieses Vorhaben organisiert anzugehen, wurde das Projekt Hy-NATuRe ins Leben gerufen. Das Team der Hy-NATuRe definiert die notwendigen Schritte für eine regionale Wasserstoffwirtschaft. Alle interessierten Unternehmen der Umgebung können Teil dieses nachhaltigen und zukunftsweisenden Projekts werden.


Spannende Pitches und inhaltsgeladene Diskussionen rund um Wasserstoff

Nach der Begrüßung durch Gertrud Gandenberger vom Landratsamt Tübingen und Julia Bernecker vom Landratsamt Reutlingen wurde der aktuelle Stand des Projekts Hy-NATuRe präsentiert. Anschließend stellte Johannes Kuhn, EMCEL GmbH, regionale Projekte und Projektideen in ihren Wertschöpfungsstufen vor. Tim Röpcke vom Reiner Lemoine Institut präsentierte zudem die Ergebnisse der zweiten Modellierung von Hy-NATuRe.

Nach einer Pause mit Kaffee & Snacks folgten Kurzvorstellungen von Technologieanbietern aus der Wasserstoffbranche. Hierbei konnten Anbieter aus den Bereichen Erzeugung, Tankstellen, Wärme und Strom sowie Komponenten und Dienstleistungen in kurzen Pitches Einblicke in ihre Unternehmen und Projekte geben.


HyFuture wurde durch Willibald Holzapfel (re-)präsentiert

Willi hat in 8 Minuten eine eindrucksvolle Zusammenfassung der Projekte, Visionen & Ziele der HyFuture gegeben.

Auf die immer wiederkehrende Frage

❓„Wie rechnet sich das Ganze denn?“

antwortete er klipp und klar

❗️„Wie wollen Sie denn die Klimaschutzgesetze erfüllen? Haben Sie dafür eine bessere und kosteneffizientere Lösung?“

Wo er Recht hat, hat er Recht!


Wussten Sie schon?

Wasserstoff kann neben der Elektrolyse aus Wasser und Sauerstoff auch aus zahlreichen weiteren Materialen gewonnen werden.

Beispielsweise aus:

🔹 biogenen Materialien

🔹 Abfall

🔹 Altholz

u.v.m.


Da wir dieses Thema natürlich nicht nur am Rande erwähnen wollen, wird es hierzu bald einen informativen Post und einen Blogbeitrag geben.





13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page